Chor
Gesangverein Markgrafenstein Rauen
                                                    1890 beschlossen sangeslustige Männer an                                                     den “Markgrafensteinen”, einen                                                     Gesangverein zu gründen. Das war der                                                     Anfang der wechselvollen Geschichte                                                     des “Gesangverein Markgrafenstein”.                                                        Im Jahre 1896 wurde durch eine Rauener Bürgerin die Vereinsfahne in                                                        Seide gestickt. Der Name des Vereins änderte sich entsprechend der                                                        Zeitepochen. Die Mitgliederzahlen des ausschließlich bis 1964                                                        vorbehaltlichen Männergesangs schwankten zwischen max. 60 bis                                                        1964 unter 20 Sängern.                                                        Deshalb wurde 1964 der “Gemischte Chor Rauen” gegründet.                                                           Seit 1990 trägt der Chor wieder den stolzen Namen  “Gesangverein Markgrafenstein Rauen”.    Die Chorleitung liegt in den Händen von Ulf Schröder aus Berlin,    unterstützt durch seine Ehefrau Christina Schröder am Piano.    Seit über 20 Jahren organisieren wir eine “ Alles singt” Veranstaltung    in Rauen, unter Mitwirkung von 4-6 Chören mit Unterstützung des    “Sängerkreises Oder-Spree”, dem wir als Mitglied angehören.    Das Repertoire unseres Chores ist umfangreich und stets erweitert worden.    Es umfasst Volkslieder aus dem Bereich der Natur und Heimat, Liebeslieder,    religiöses Liedgut und geselligen Gesang. Alte Schlager wurden für uns neu bearbeitet    von unserem “ Hauskomponisten” Michael Gohlke und unserem Chorleiter Ulf Schröder    und seiner Ehefrau Christina.    Ein grosser Schwerpunkt unserer Chorarbeit liegt in der Vorweihnachtszeit.    Wir absolvieren Adventsingen in Kirchen, aber auch in sozialen Einrichtungen.
Quelle:    Chronik Gesangverein Markgrafenstein Rauen Quelle:    Chronik Gesangverein Markgrafenstein Rauen
Chor Kontakt Impressum Home Bildergalerie Termine Foto:   Quelle Vereinschronik Chorleiter Ulf Schröder und Christina Schröder