Chor
Gesangverein Markgrafenstein Rauen
1890 beschlossen sangeslustige Männer an den “Markgrafensteinen”, einen Gesangverein zu gründen. Das war der Anfang der wechselvollen Geschichte des “Gesangverein Markgrafenstein”. Im Jahre 1896 wurde durch eine Rauener Bürgerin die Vereinsfahne in Seide gestickt. Der Name des Vereins änderte sich entsprechend der Zeitepochen. Die Mitgliederzahlen des ausschließlich bis 1964 vorbehaltlichen Männergesangs schwankten zwischen max. 60 bis 1964 unter 20 Sängern. Deshalb wurde 1964 der “Gemischte Chor Rauen” gegründet. Seit 1990 trägt der Chor wieder den stolzen Namen “Gesangverein Markgrafenstein Rauen”. Die Chorleitung liegt in den Händen von Ulf Schröder aus Berlin, unterstützt durch seine Ehefrau Christina Schröder am Piano. Seit über 20 Jahren organisieren wir eine “ Alles singt” Veranstaltung in Rauen, unter Mitwirkung von 4-6 Chören mit Unterstützung des “Sängerkreises Oder-Spree”, dem wir als Mitglied angehören. Das Repertoire unseres Chores ist umfangreich und stets erweitert worden. Es umfasst Volkslieder aus dem Bereich der Natur und Heimat, Liebeslieder, religiöses Liedgut und geselligen Gesang. Alte Schlager wurden für uns neu bearbeitet von unserem “ Hauskomponisten” Michael Gohlke und unserem Chorleiter Ulf Schröder und seiner Ehefrau Christina. Ein grosser Schwerpunkt unserer Chorarbeit liegt in der Vorweihnachtszeit. Wir absolvieren Adventsingen in Kirchen, aber auch in sozialen Einrichtungen.
Quelle:    Chronik Gesangverein Markgrafenstein Rauen Quelle:    Chronik Gesangverein Markgrafenstein Rauen
Foto:   Quelle Vereinschronik Chorleiter Ulf Schröder und Christina Schröder